Abschied vom Gloria Palast in Aachen

 

 

Nun ist es soweit! Der Gloria Palast am Kaiserplatz in Aachen wurde abgerissen. Einst der Geburtsort für so manche Fantasie, die letzten Jahre als Lager eines Gemüsehändlers missbraucht und jetzt das endgültige Aus für den ehemaligen Ufa Palast.

 

[Kurz vor dem Abriss]

 

Dies sind die letzten Bilder, die ich von dem ehemaligen Gloria - Palast, in Aachen am Kaiserplatz, machen konnte. Wenn Sie möchten, können Sie sich hier einen Eindruck verschaffen, über die letzten Tage des Gloria Palastes.

 

[Blick durch den Eingang]

 

Da kann man ja reingucken, wie es wohl da drinnen aussieht. Wer den Gloria Palast von früher kennt, weiß, dass rechts und links die Türen geöffnet werden konnten, um die Besucher einer Vorstellung, nach dieser, wieder nach draußen zu entlassen, während mittig vor dem Eingang die nächsten Besucher auf den Einlass warten.

 

[Die Tür ist offen]

 

Nun sehe ich die rechte Tür, eigentlich einer der Ausgänge, einladend geöffnet. Da auch kein weiteres Schild ersichtlich ist und lediglich darum gebeten wird, die andere Straßenseite zu benutzen, nutze ich die Gelegenheit, um Ihnen die letzten Eindrücke direkt zu vermitteln.

 

[Ein erster Blick]

 

Das sieht ja noch schlimmer aus als erwartet. Das hier über Jahre verschiedene Gemüse und Obstsorten gelagert und verkauft wurden, ist für mich unverständlich.

 

[Nur ein Schritt weiter]

 

Wenn man nur einen Schritt weitergeht, steht man schon vor vor den Resten des eigentlichen Gloria Palastes. Links sehen Sie die Reste des eigentlichen Vorführraumes, geradeaus einen Blick auf die Abrissmaschinen. Unten sehen Sie den Eingangsbereich, mit der Treppe nach oben im ursprünglichen Zustand.

 

[Der ursprüngliche Eingangsbereich; mit freundlicher Genehmigung von Martin Lux]

 

Ich freue mich, Ihnen diesen Vor/Nachher-Vergleich hier zeigen zu können. Die Bilder, die ich hier eingefügt habe, hat mir freundlicherweise Martin Lux zur Verfügung gestellt, der auch das Copyright für diese Bilder besitzt.

 

[Ein Blick nach links]

 

Ein Blick nach links zeigt den eigentlichen Eingangsbereich, der Maschendrahtzaun zur Taubenabwehr ist oben deutlich zu erkennen. Der Treppe folgend, im oberen Stockwerk befanden sich die sanitären Einrichtungen, der Zugang zu der Empore und der Vorführraum.

 

[Der Blick zurück]

 

Ein Blick zurück zum ehemaligen Ausgang, durch diese Tür habe ich dieses Gebäude betreten. An der Decke erkennt man noch die Reste der Beleuchtungsanlage. Rechts befindet sich der ehemalige Saal.

 

[Der ehemalige Kinosaal, von der rechten Seite aus gesehen]

 

Der Rest des eigentlichen Vorführsaals, im Hintergrund sind die Projektorenfenster zu erkennen. Da hier offensichtlich Bauteile nicht gesichert sind, gehe ich lieber außen herum.

 

[Der ehemalige Projektorraum; mit freundlicher Genehmigung von Martin Lux]

 

So sah das früher mal hinter diesen Projektorenfenstern aus. Der Mann hier war für den reibungslosen Übergang zwischen den verschiedenen Teilen eines Films verantwortlich, und wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert, wenn plötzlich ein paar Sekunden und damit womöglich der Zusammenhang in einem Film fehlten.

 

[Die andere Seite]

 

Durch den schon gezeigten Eingangsbereich gehen wir nach links und folgen dem linken Flügel des Gebäudes. Dort erreichen wir die ehemalige Kasse.

 

[Der ehemalige Ticketschalter von Innen]

 

In der  ehemalige Kasse. Wie oft haben wir, als Kinder, hier davor gestanden und das Gefühl der "Macht" erlebt, wer darf rein und wer nicht...!

 

[Hier wurde entschieden, wer rein durfte]

 

Hier wurden die Eintrittskarten gekauft und außen vor diesem Fenster haben alle brav in der Schlange gestanden, die diese Karten haben wollten.

 

[Da stand ich oft davor und hoffte, eine Karte zu bekommen]

 

Dies ist der eigentliche Verkaufsschalter des Gloria Palastes von Innen gesehen. Hier wurden früher eifrig Karten gekauft, und auch ich habe hier gestanden und meine Karte für "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" gekauft. Die Uhraufführung war im Jahr 1977. Damals hat mich meine Mutter begleitet, alleine wäre ich hier sonst nicht hineingekommen.

 

[Folgen wir der anderen Seite]

 

Ein Stücken weiter auf der rechten Seite befand sich mal der unten gezeigte Saal. Kaum zu glauben, wenn man sich das nächste Bild anschaut, ein Durchblick sozusagen.

 

[Der ehemalige Saal; mit freundlicher Genehmigung von Martin Lux]

 

Wir folgen weiter der rechten Seite und gelangen schließlich zu der anderen Seite des ehemaligen Vorführsaals. In dem Bild unten sehen Sie einen Blick durch den ehemaligen Vorführsaal auf die dahinter befindlichen Gebäude. Der gesamte Bereich ist von den geplanten Umbaumaßnahmen betroffen.

 

[Ein Blick von der linken Seite]

 

Unten der Blick von der linken Seite in den ehemaligen Vorführraum. Weiter wage ich mich hier nicht hinein, nicht immer kommt alles Gute von oben!

 

[Der Kinosaal von der linken Seite]

 

Nachfolgend noch ein Eindruck im Vergleich. Kaum zu glauben, das es hier früher mal so aussah!

 

[Eine andere Ansicht; mit freundlicher Genehmigung von Martin Lux]

 

Ein paar Tage später, steht nur noch die Fassade. Der Bereich, den ich Ihnen oben zeigen durfte, existiert nicht mehr. Hinter der Fassade wurde weiter kräftig entkernt.

 

[Nur noch die Fassade steht]

 

Ein letzter Blick auf das ehemalige Markenzeichen des Gloria Palastes. Der Rest der Fassade, der oben noch zu sehen ist, wurde inzwischen komplett abgerissen. Das Gebäude, welches rechts an den ehemaligen Gloria Palast anschließt, wird als nächstes dran glauben müssen.

 

[Das war einmal]

 

Hintenrum ist da nicht mehr viel! Innerhalb weniger Tage ist das ehemalige Kino am Kaiserplatz komplett abgerissen worden. Ein letzter Blick auf das altbekannte Schild, an welches sich noch so mancher erinnern kann.

 

[Ein Projektor; mit freundlicher Genehmigung von Martin Lux]

 

Ein letzter Blick auf einen der Projektoren die mit Schwerlastkränen aus dem schon aufgerissenen Gebäude entfernt wurden, der Vorhang ist hier für immer gefallen. Die folgenden Bilder zeigen die letzten traurigen Eindrücke an dem ehemaligen Standort des Gloria Kinos am Kaiserplatz in Aachen.

 

[Da ist ja nicht mehr viel]

 

Ein Blick auf die Reste im Hintergrund. Das Gebäude links neben dem Bagger wird auch bald weg sein. Was aus dem Eingangsbereich geworden ist, sehen Sie weiter unten.

 

[Ein letzter Blick]

 

Auch die Nebengebäude wurden inzwischen abgerissen. Unten sehen Sie den Platz nach dem Abriss der Fassade. Rechts ist das Gebäude zu erkennen, welches auch bald weg sein wird.

 

[Alles ist weg]

 

In dem Bild oben sehen Sie auf der linken Seiten und im Hintergrund die direkt angrenzenden Wohnhäuser. Ich bin mir im Moment nicht sicher, inwieweit diese ebenfalls von der Umbaumaßnahme betroffen sind, und wie der aktuelle Status diesbezüglich ist. Im Bild unten sehen Sie...keinen Gloria Palast mehr. Auch die Bushaltestelle hat den Abriss der Fassade offensichtlich nicht überlebt.

 

[Alles ist weg, sogar die Bushaltestelle]

 

Ich werde weiter über die Umbaumaßnahmen am Kaiserplatz berichten. Falls Sie Anregungen und Vorschläge bezüglich des Umbaus am Kaiserplatz haben, die Sie gerne auf dieser Website präsentieren würden, wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Emailadresse.

 

 

Zurück zu Aachen Kaiserplatz